Aktuelles – News von der Hundeschule Karin Schwarz

Mit der Kräuterpädagogin unterwegs

von | 2. Juni 2019

Eine Gruppe Naturliebhaber traf sich zusammen mit ihren Hunden an der Hundeschule. Kräuterpädagogin Elke Wehrmann-Daiss hat eingeladen und uns auf eine interessante und lehrreiche Runde mitgenommen.

Erstaunlich, was da alles an Essbarem so wächst und gedeiht, an dem wir oft achtlos vorübergehen.

Bei knapp 30° C wurde die Runde kurzerhand in den Wald gelegt, Schatten und Wasser waren begehrt an diesem Tag.

Elke erklärte uns den richtigen Umgang mit den Pflanzen: nur das pflücken, was man auch wirklich benötigt, immer einzelne Pflanzen stehenlassen, damit sie sich vermehren können, beim Ausgraben der Wurzeln daran denken, dass die Pflanze das oft nicht überlebt usw. Essbare Blüten wurden bestimmt, Achtung gelehrt vor giftigen Gräsern, an Blättern gerubbelt und gerochen.

Zum Schluss der Runde lud Elke alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer reichhaltigen Kostprobe mit selbstgebackener Quiche, eigenen Kräuterbuttern, Marmeladen, Süßen Stückchen und Getränken ein. Sogar Leckerchen für die Hunde gab es, diese waren begeistert.

Wir sagen Danke für einen wunderschönen und lehrreichen Nachmittag und freuen uns auf den nächsten Termin im Herbst.

Kontakt aufnehmen

Telefon

07181 473466

Mobil

0160 8083992

Anschrift

Wellingshof 1
73614 Schorndorf